Macht eine Dashcam im Auto Sinn?

  • by

Während Dashcams in einigen Ländern bereits Standard sind und dort in jedem Auto vorhanden sind, gibt es in Deutschland immer wieder Diskussionen, ob eine Dashcam überhaupt legal ist. Ein den vereinigten Staaten beispielsweise werden die Dashcams genutzt, um einen Unfall schneller aufklären zu können. Durch die Videoaufnahmen ist schnell klar, wer der Unfallverursacher war.

Wer jedoch in Deutschland eine Dashcam in seinem Auto einbauen möchte, wird ganz klar nur zu einem kleinen Teil der Deutschen gehören. Ist es überhaupt erlaubt, sich einfach so eine Dashcam im Auto einbauen zu lassen? Was darf mit einer solchen Kamera überhaupt gefilmt werden?

An sich handelt es sich bei Dashcams einfach nur um eine Art Kameras, die während der Autofahrt filmen. Dabei werden die Kameras meistens an der Frontscheibe eines Autos befestigt und nehmen von dort aus das Verkehrsgeschehen auf. Nach einigen Tagen werden die Aufnahmen dann einfach wieder überschrieben.

Was sind die Vorteile von Dashcams?

Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass die Kamera im Falle eines Unfalls sehr wertvolle Beweise liefern kann, die einen Unfall aufklären können. Oftmals gibt es dann Gegenaussagen vom Unfallverursacher, welche dafür sorgen, dass die Versicherungen am Ende nicht zahlen wollen. Dashcams helfen bei der Beweisführung und können das Ganze sehr stark vereinfachen. Auch wenn es in Deutschland eine schwierige Rechtslage gibt, so können Aufnahmen aus einer Dashcam durchaus vor Gericht zulässig sein.

Eigentlich ist das durchgehende Filmen anderer Verkehrsteilnehmer nämlich verboten, weil es gegen das Datenschutzgesetz verstößt. Hintergrund ist dabei einfach, dass andere Verkehrsteilnehmer gefilmt werden, ohne das sie es verhindern können. Auch Personen, die sich gar nichts zu Schulden kommen lassen, werden so durch die Kameras aufgenommen.

Die Dashcam hilft aber nicht nur während der Fahrt, sondern durchaus auch dann, wenn das Auto irgendwo abgestellt wird. Jeder Autobesitzer, dessen Auto schon einmal zerkratzt wurde weiß, das hohe Schäden durch Dritte entstehen können. Eine Dashcam kann nämlich auch dann filmen, wenn das Auto irgendwo abgestellt wurde.

Zudem haben Dashcams viele praktische weitere Funktionen, je nachdem wie viel man ausgeben möchte. Hier kann es also durchaus sinnvoll sein, einen Preisvergleich zu machen, um sehen können, was für Funktionen eine Dashcam mit sich bringen kann.

Die Bildqualität ist dabei ein wichtiger Faktor, denn sie kann letztlich entscheidend darüber sein, ob man das Kennzeichen des anderen Fahrzeuges überhaupt erkennen kann. Nebenbei gibt es aber sogar Dashcams, die zusätzlich noch einen integrierten Blitzerwarner haben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Videos und Fotos direkt über eine App oder einen internen Speicher festhalten zu können.

Haben Dashcams noch Nachteile?

Es gibt wenige Nachteile in Zusammenhang mit Dashcams. Zu einem verstoßen sie strenggenommen immer noch gegen den Datenschutz. Nicht jeder möchte sich im Straßenverkehr einfach so filmen lassen.

Der größte Nachteil ist mit Sicherheit, dass sich eine Dashcam auch gegen sich selbst auswirken kann. Passiert ein Unfall und der andere Unfallbeteiligte hat gesehen das Sie eine Dashcam in Ihrem Auto haben, kann er einfordern, dass diese vor Gericht verwendet wird. Verursacht man also selbst einen Unfall, kann man auch mit der eignen Dashcam überführt werden.

Zudem können teilweise doch sehr große Kosten auf einen zukommen, wenn es um die Installation und die Anschaffung geht. Man sollte an dieser Stelle eher auf Qualität setzen anstatt auf eine billige Kamera, die sicherlich nicht lange halten wird.

Immerhin muss die Kamera ständiger Sonnenbestrahlung und auch Wärme direkt an der Frontscheibe aushalten. Ob man jedoch viele der zusätzlichen Funktionen braucht, sollte jeder selbst entscheiden. Je nach Größe der Dashcam kann diese jedoch auch durchaus störend sein im Auto und ist nicht jedermanns Sache.

Viele gute Angebote findet man vor allem online, weshalb es sinnvoll sein kann, sich eine Dashcam einfach online zu kaufen, da dort die Auswahl zusätzlich wesentlich größer ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *